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Ein Projekt zur Wiedereingliederung von Schulabbrechern und Verbesserung der Lebensbedingungen in Balasore

Bildungs- und Betreuungsprojekt für benachteiligte Kinder in Odisha

Bildungs- und Betreuungsprojekt für benachteiligte Kinder in Odisha

CHF 22'966

Zahlungen:

  • 25.01.2025: Zahlung CHF 16'327
  • Juni 2025: CHF 6'639

Das Projekt beleuchtet die Situation der Kinder in Odisha, einem der ärmsten Bundesstaaten Indiens, und zeigt auf, wie in der Region geholfen wird.

Was wir tun


Während der COVID-19-Pandemie wurden allein in Odisha 24’405 Kinder zu Halb- oder Vollwaisen, was sie einem hohen Risiko von Ausbeutung, Missbrauch und Kinderarbeit aussetzt. Besonders betroffen ist die Region Balasore, wo viele Familien unter der Armutsgrenze leben und wiederkehrende Naturkatastrophen die Situation zusätzlich verschärfen. Die Waisenkinder in dieser Region leiden oft unter Armut, Unterernährung und dem Verlust des Bildungszugangs, was ihre Zukunftsperspektiven erheblich einschränkt.

Das Bildungsprojekt in Balasore setzt gezielt an dieser Notlage an und unterstützt 90 besonders bedürftige Kinder durch drei Nachhilfezentren in den Dörfern Sergarh, Remuna und Sanaata. Diese Zentren dienen als Brückenkurse, um Schulabbrecher wieder in das formale Bildungssystem zu integrieren. Neben der schulischen Förderung erhalten die Kinder auch psychologische Betreuung, Tagesbetreuung sowie regelmässige Mahlzeiten zur Sicherstellung einer ausgewogenen Ernährung.

Bei der Auswahl der betreuten Kinder wird besonderer Wert auf die dringlichsten Fälle gelegt. Priorität haben:

  1. Kinder ohne Unterkunft und ohne Schulbesuch
  2. Vollwaisen, die die Schule abgebrochen haben
  3. Schulabbrecher, die bei einem gesetzlichen Vormund leben
  4. Schulabbrecher mit alleinerziehendem Elternteil
  5. Kinder aus Familien mit schwer erkrankten Eltern
  6. Kinder, die gezwungen waren, als Arbeitskräfte auf der Strasse oder in anderen Bereichen zu arbeiten

Neben Bildung und Betreuung liegt ein Schwerpunkt auf der körperlichen und mentalen Gesundheit der Kinder. Die Nachhilfezentren bieten Sportmöglichkeiten mit Ausrüstung für Cricket, Fussball, Hockey und Kabaddi sowie Indoor-Spiele wie Schach und Carrom. Die Teilnahme an lokalen Wettbewerben fördert sportliches Talent und soziale Integration. Zusätzlich unterstützen tägliche Yoga- und Meditationssitzungen die körperliche und geistige Stärkung der Kinder und helfen ihnen, emotionale Traumata zu verarbeiten.

Ein weiteres zentrales Element des Projekts ist die kulturelle Förderung. Die Kinder haben die Möglichkeit, Musik, Malerei und Tanz zu erlernen. Lokale Musiklehrer unterrichten regelmässig, und Instrumente wie Harmonium und Trommeln stehen zur Verfügung.

Das Projekt schafft nicht nur eine sichere Umgebung, sondern bietet den Kindern auch eine umfassende Förderung in den Bereichen Bildung, Ernährung, Gesundheit und kulturelle Entwicklung. Dadurch erhalten sie die Chance auf eine bessere Zukunft und die Möglichkeit, aus dem Kreislauf der Armut auszubrechen.

Projektziele

  • Verbesserung des Zugangs zu Bildung für Waisenkinder
  • Wiederaufnahme der Schulausbildung von Schulabbrechern
  • Verringerung von Kinderarbeit durch Bildungsangebote
  • Förderung von psychosozialer Unterstützung und Betreuung
  • Langfristige Verbesserung der Lebensbedingungen der betroffenen Kinder

Projektpartner

Das Projekt in Indien wird von unserem lokalen Projektpartner Surakhya durchgeführt und durch ChildRightNow International überwacht.

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